Neues Buchungssystem

Liebe RädchenFreundInnen,

pünktlich zum einjährigen Jubiläum haben wir die Seite von Rädchen für alle(s) ein wenig aufgepeppt (die Automobilbranche würde wohl von einem „Facelift“ sprechen). Die größte Veränderung ist dabei – wie der Beitragsname schon sagt – das neue Buchungssystem, das sowohl für euch als auch für uns den Buchungsvorgang – hoffentlich – erleichtern wird. Es handelt sich hierbei um das bereits im Juni angekündigte freie Buchungssystem „commons bookings“ von der Kölner Lastenradinitiative. Auch wenn sich das Buchungssystem noch im Beta-Stadium befindet hat es eine Reife erreicht, von der wir glauben, dass wir es gut einsetzen können. Kinderkrankheiten sind dennoch nicht auszuschließen, weshalb wir uns über jedes Feedback und auch über Verbesserungsvorschläge freuen. Dazu könnt ihr die E-Mail-Adresse buchung@raedchen-oldenburg.de nutzen. Wir werden sie an das Entwicklerteam weiterleiten und vielleicht lässt sich ja das eine oder andere umsetzen.

Welche Vorteile bringt das neue Buchungssystem?

  • Automatische Bestätigung von Buchungen: Der Ausleiher bekommt sofort nach der Buchung eine Buchungsbestätigung durch das System. Das bedeutet einerseits, dass für euch keine Wartezeiten entstehen und somit Planungssicherheit und andererseits, dass die freien Tage im Kalender auch tatsächlich frei sind. Für uns erleichtert das den Buchungsvorgang in dem Sinne, dass wir die Buchungen nicht mehr von Hand bestätigen müssen – ja wir haben die Buchungen zunächst in WordPress bestätigt und dann eine E-Mail an den Ausleiher mit entsprechenden Informationen verschickt, weshalb es etwas gedauert hat.
  • Stornierung von Buchungen: Mit dem neuen Buchungssystem sind zudem Stornierungen von Buchungsvorgängen möglich. Über den persönlichen Bereich kann der Ausleiher alle seine Buchungen einsehen und auch stornieren. Somit wird anderen Nutzern die Möglichkeit gegeben das Lastenrad zu nutzen.
  • Administrative Vorteile im Hintergrund: Durch das neue Buchungssystem ergeben sich außerdem administrative Vorteile. So müssen wir die einzelnen Stationen nur noch einmal anlegen und können ihnen einfach neue Buchungszeiträume vergeben und die Lastenräder zuordnen.

Was ändert sich am Buchungsvorgang?

  • Durch das neue Buchungsystem ändert sich auch der Ablauf einer Buchung. Wie dieser nun genau funktioniert könnt ihr unter „Wie funktioniert´s?“ erfahren.