Rollstuhltransportrad kann beim Ambulanten Kinderhospizdienst Oldenburg geliehen werden

Liebe RädchenFreundInnen,

 

für RollstuhlfahrerInnen und Begleitung gibt es nun die Möglichkeit ein Rollstuhltransportrad zu leihen. Der Ambulante Kinderhospizdienst Oldenburg verleiht das Rollstuhltransportrad Velo Plus. Unten findet Ihr eine Pressemitteilung des Ambulanter Kinderhospizdienst Oldenburg mit weiteren Details:

„Mobil sein…den Sommer genießen, in der Natur unterwegs sein, den Wind spüren, ohne umständlich alles ins Auto packen zu müssen. Das ist der große Wunsch von Kindern und Jugendlichen die wir vom Ambulanten Kinderhospizdienst Oldenburg begleiten.

Das Velo Plus wurde entwickelt, um Menschen, in ihrem eigenen Rollstuhl, mit dem Fahrrad zu transportieren. Ein Transfer zwischen Rollstuhl und Fahrrad ist nicht notwendig. Ohne Hebehilfe und viel Kraftaufwand wird die Rollstuhlfahrer_in auf die Plattform des Fahrrades gefahren und dort mit der Rollstuhlverriegelung und einem Beckengurt gut befestigt. Durch einen Elektromotor (2 Akkus) erhält man Unterstützung während der Fahrt.

Gemeinsam mit Eltern, deren Kinder an Muskeldystrophie erkrankt sind, haben wir bei Recherchen das Rollstuhltransportrad gefunden. Aktion Kindertraum gGmbH hat zeitnah und unkompliziert das Rad finanziert. Es kann ab April, gegen eine kleine Spende von Familien aus Oldenburg und umzu ausgeliehen werden.

Das Angebot ist einmalig in der Stadt Oldenburg. Wir freuen uns, wenn viele Menschen dieses Rollstuhltransportrad nutzen und Familien damit die Möglichkeit eröffnet wird, mobiler sein zu können.

 

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie.

Ambulanter Kinderhospizdienst Oldenburg.“

 

Kontakt:

Stiftung Evangelischer Hospizdienst Oldenburg

Haareneschstraße 62

26121 Oldenburg

Tel.: 0441 – 770 346 0

 

Foto: Stiftung Evangelischer Hospizdienst Oldenburg

Schreibe einen Kommentar