Anna über ihre Erfahrungen mit dem Lastenrad

Liebe RädchenFreundInnen,

RädchenNutzerin Anna  hat uns über ihre Erfahrungen mit Rädchen für alle(s) einen Beitrag geschrieben:

„Als Oldenburger bewegt man sich bevorzugt auf zwei Rädern vorwärts. Die Wege sind kurz und meist ist man auf dem Fahrrad auch schneller am Ziel.

Für den monatlichen Großeinkauf oder den Besuch des Möbelhauses habe ich mir bis jetzt ein Auto geliehen. Doch die Parkplätze vor der Wohnung sind rar und alle Oldenburger scheinen zeitgleich nach dem Feierabend auf die Autobahn zu wollen.

Über Facebook habe ich von „Rädchen für alle(s)“ erfahren. Bei der Taufe der beiden Lastenräder des Vereins habe ich zum ersten Mal ein Lastenrad Probe gefahren. Mehrere Oldenburger haben ihre Räder zur Verfügung gestellt und nach einiger Skepsis habe auch ich mich getraut. Die ersten Meter bin ich ziemliche Schlangenlinien gefahren. Man denkt automatisch man müsse auf Grund der Länge des Rades mehr Lenken. Ein Trugschluss! Das Einzige was sich im Vergleich zu meinem Alltagsrad ändert ist, dass die Drehachse nun weiter vorne liegt.

Nach diesen ersten Lastenraderfahrungen habe ich über das online-Portal den Jaguar gebucht. Das erste Mal für einen Großeinkauf. Trotz 35 kg an Getränken in der Kiste veränderten sich die Fahreigenschaften des Rades nicht. Natürlich ist das Fahren anstrengender als auf einem normalen Rad ohne Ballast, aber dank der Schaltung schafft man es auch über Oldenburgs Brücken.

Die nächsten Male habe ich das Rädchen geliehen, um endlich mal meinen Keller zu entrümpeln und die Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass die Räder bei lokalen Händlern entliehen werden können. Ich habe kleine Läden kennengelernt, die ich sonst nicht gefunden hätte und gleichzeitig die ersten Weihnachtsgeschenke entdeckt.

Zusammenfassend hat das Rädchen mir schon drei Mal das Leihen eines Autos erspart und ich bin mir sicher, dass ich diese Möglichkeit auch in Zukunft noch oft nutzen werde. Das Rädchen hat die selben Nachteile wie das Leihen eines Autos, wie zum Beispiel das Einhalten von Öffnungszeiten und die Verfügbarkeit. Das Rädchen ist aber im Vergleich dazu günstiger, auf kurzen Strecken schneller und ich bin kein Teil des Staus. Der Spaßfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen :)“

Anna

Foto: Anna

Schreibe einen Kommentar