Forum freie Lastenräder

Liebe RädchenFreundInnen,

am 20.06.2015 war Rädchen für alle(s) in Köln. Der Anlass für diesen Ausflug war das erste „Forum freie Lastenräder“ im deutsch-sprachigen Raum. An dieser eintägigen Veranstaltung haben Initiativen u. a. aus Köln, Dortmund, Hannover, Graz, Stuttgart, München, Berlin und natürlich auch wir teilgenommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die VeranstalterInnen aus Köln, konnten die Initiativen sich und den aktuellen Stand ihres Vorhabens präsentieren. Vor der Mittagspause wurde noch das freie Buchungssystem „CB“ (commons bookings) vorgestellt, das wir in Zukunft einsetzen werden. Abgerundet wurde der Vormittag schließlich durch einen Vortrag zum Thema Gemeingüter (Commons).

Am Nachmittag wurde fleißig gearbeitet. Die TeilnehmerInnen konnten sich über den zukünftigen Handlungsbedarf, offene Fragen und Ideen austauschen. Die beschlossenen Maßnahmen und aufgedeckten Handlungsbedarfe werden aktiv angegangen. Dazu hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die diesen Prozess forciert und das Forum freie Lastenräder bis zum nächsten Treffen fortführt. Die Themen, welche im Rahmen der Gruppenarbeiten bearbeitet wurden, waren u. a. überregionale Vernetzung der Initiativen, rechtlicher Rahmen, versicherungs- und haftungstechnische Fragestellungen, Gemeingüter,  Fortführung des Wiki und verkehrspolitische Forderungen.

Vielen Dank an die VertanstalterInnen von Kasimir Köln für die sehr gute Organisation. Demnächst gibt es mehr Infos zum Stand der Dinge.

Hier noch unsere Bilder vom Forum freie Lastenräder.

Fotos: Ernst Schäfer – Rädchen für alle(s) / Foto 9: Barbara Satola – Rädchen für alle(s) / Fotos 13 u. 14 Kerstin Schäfer – Rädchen für alle(s)

Schreibe einen Kommentar